Nachlese

Die Tagung ‚Geschichte als Erleb­nis. Per­for­ma­tive Prak­ti­ken in der Geschichts­kul­tur‘ hat inter­dis­zi­pli­näre Per­spek­ti­ven auf ein neues For­schungs­feld eröffnet.

Die anre­gen­den Dis­kus­sio­nen und Vor­träge haben nicht nur den Teil­neh­men­den viel zu Den­ken mit auf den Weg gege­ben, son­dern sol­len auch die­je­ni­gen errei­chen, die nicht vor Ort sein konnten.

Einen Ein­blick in die Dis­kus­sion geben u.a.:

Felix Pät­zold (Uni­ver­si­tät Kas­sel) und Georg Koch (ZZF Pots­dam) in einer Video­col­lage:

Ulrike Jureit (Ham­bur­ger Insti­tut für Sozi­al­for­schung) in einem Tagungs­be­richt:  http://www.hsozkult.de/hfn/conferencereport/id/tagungsberichte-5594

Yonca Krahn (Uni­ver­si­tät Zürich) in einem Tagungs­be­richt (english):
http://e-a-a.org/TEA/rep11_42.pdf

Chris­tian For­berg (Deutsch­land­funk) in einem Radio­bei­trag:
http://www.deutschlandfunk.de/geschichte-als-erlebnis-mittelaltermarkt-ritterturnier-und.1148.de.html?dram:article_id=291622

Wir freuen uns auch auf Ihre Ein­drü­cke und Kom­men­tare sowie dar­auf, die per­for­ma­tive Seite der Geschichts­kul­tur im Auge zu behal­ten und zu diskutieren.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>